Fachverlag x-technik
search
 

Schließen

PDF


PaintExpo wieder mit Rekordergebnis

: FairFair


Bei ihrer siebten Auflage setzte die PaintExpo ihre 2006 begonnene Erfolgsstory weiter fort. Mit 537 Ausstellern aus 29 Ländern verzeichnete die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik nicht nur einen neuen Ausstellerrekord. Zulegen konnte der Branchentreff auch bei den Besuchern um rund 12 % auf 11.790. Sie waren aus insgesamt 88 Ländern angereist.

/xtredimg/2018/Blechtechnik/Ausgabe237/16019/web/PaintExpo_2018_1.jpg
Die siebte Auflage der PaintExpo setzte die Erfolgsstory fort: ausschlaggebend waren Fachkompetenz und Investitionsbereitschaft der Besucher.

Die siebte Auflage der PaintExpo setzte die Erfolgsstory fort: ausschlaggebend...

„Wir sind seit 2006 Aussteller und die PaintExpo hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt. Wir sind sowohl mit der Anzahl der Aussteller, der Besucher als auch mit der Anzahl und Qualität der Kontakte sehr zufrieden. Zugelegt hat die Messe auch an Internationalität, wir konnten gerade in diesem Jahr feststellen, dass wir sehr viele Kontakte aus dem internationalen Bereich haben“, berichtet Dr. Rainer Frei, Geschäftsführer Freilacke, Emil Frei GmbH & Co. KG. Ebenso zufrieden äußerten sich nahezu alle der 537 Aussteller (ein Plus von 7,2 % gegenüber 2016), die an der diesjährigen Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik teilgenommen haben. Sie kamen aus 29 Ländern, der Anteil ausländischer Unternehmen lag mit 36,3 % um rund 5 % höher als 2016. Um 16,6 % deutlich zulegen konnte die siebte PaintExpo auch bei der Nettoausstellungsfläche auf 15.674 m². Der Branchentreff ersteckte sich dadurch erstmals über drei gut und gleichmäßig stark belegte Hallen auf dem Messegelände Karlsruhe.

„Die Entwicklung der PaintExpo war in den letzten Jahren sehr gut. Es ist die Leitmesse der Branche, auf der man sich alle zwei Jahre trifft und für uns ist die PaintExpo fester Bestandteil unserer Messeplanung. Die Erweiterung auf drei Hallen sehen wir ebenfalls sehr positiv. Wir haben auch in diesem Jahr wieder deutliche Zuwächse bei den Kontakten verzeichnen können“, erklärt Martin Weidisch, Senior Marketing Specialist bei der J. Wagner GmbH. Untermauert wird dies durch die um 12 % auf 11.790 gestiegene Besucherzahl. 35,4 % der Besucher (plus 7,4 %) waren aus dem Ausland nach Karlsruhe angereist.

Neben Deutschland waren die stärksten Besuchernationen die Schweiz, Italien, Frankreich, Österreich, Polen, die Tschechische Republik, die Niederlande und die Türkei. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 88 Ländern (74 Länder in 2016) zur PaintExpo. „Die hohe Internationalität
/xtredimg/2018/Blechtechnik/Ausgabe237/16019/web/PaintExpo_2018_17.jpg
und die spürbar positive Atmosphäre in den Hallen sowie zufriedene Gesichter an den Messeständen sind eindeutige Zeichen für den Erfolg der PaintExpo 2018 als Weltleitmesse“, merkt Jürgen Haußmann, Geschäftsführer der FairFair GmbH und Veranstalter der PaintExpo an. Dies bestätigt Frank Berg, Managing Director, Caldan Service GmbH: „Uns ist aufgefallen, dass die Besucher noch internationaler waren als bei der letzten PaintExpo. Das Branchenspektrum, aus dem die Besucher kamen, war ebenfalls sehr breit gestreut. Wir nehmen an sehr vielen Messen, auch in Asien und Amerika, teil, aber von der Qualität der Aussteller und Besucher, von den Produkten und von der Passion ist die PaintExpo die Leitmesse weltweit. Deshalb werden wir auch in zwei Jahre ganz sicher wieder ausstellen.“

Hohe Fachkompetenz und Investitionsbereitschaft

Ausschlaggebend für den erfolgreichen Messeverlauf waren neben der Quantität und hohen Internationalität der Besucher deren Fachkompetenz und Investitionsbereitschaft. Dies bestätigt Daniela Nett, Marketing, Dürr Systems GmbH: „Es hat sich auch bei unserer zweiten Messeteilnahme bestätigt, dass die PaintExpo für uns eine der wichtigsten Messen ist und wir hier genau richtig sind. Die Besucher wissen genau was sie wollen, sodass sehr konkrete Gespräche geführt werden können – mit konkreten Projekten dahinter. Außerdem treffen wir hier auf Besucher aus einem sehr breiten Branchenspektrum. Das ist ebenfalls ein Grund, weshalb wir hier so gerne ausstellen. Statt von einer Fachmesse zur anderen zu gehen, haben wir hier alle für uns relevanten Branchen vertreten.“

Eine ähnliche Erfahrung machte auch Dr. Peter Dolscheid, Geschäftsführer der DOK Chemie: „Wir hatten fast nur Besucher, die mit konkreten
Aufgabenstellungen zu uns kamen. Dadurch konnten wir sehr viele Musterbearbeitungen und Besuche bei Unternehmen vereinbaren, was ideal ist für eine Geschäftsanbahnung. Für unsere Kunden ist die PaintExpo der Treffpunkt und sie erwarten, dass wir hier sind. Daher können wir es uns nicht mehr erlauben, nicht auszustellen und sind auch in zwei Jahren wieder dabei.“

„Die Qualität der Besucher ist hervorragend, wodurch wir nicht nur sehr interessante Kontakte knüpfen und Menschen kennenlernen konnten, sondern direkt einige gute Aufträge erhalten haben. Für uns ist die Messe darüber hinaus eine exzellente Möglichkeit für das Networking“, resümiert John Richardson, Marketing Communications und PR Manager, Carlisle Fluid Technologies. Über am Messestand abgeschlossene Aufträge konnte sich auch Tiemo Sehon, Geschäftsführer der Sehon Innovative Lackieranlagen GmbH freuen: „Die PaintExpo ist die Weltleitmesse im Bereich industrielle Beschichtung und daher sind wir hier richtig aufgehoben. Wir kommen aus dem Refinish-Bereich, konnten hier viele Gäste aus diesem Segment begrüßen und sogar direkt auf der Messe Abschlüsse tätigen. Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung sehen wir unseren Weg langfristig auch in der Industrielackierung und gehen aufgrund der gewonnenen Kontakte davon aus, dass unsere Teilnahme an der PaintExpo hier neue Schübe bringt.“





Die siebte Auflage der PaintExpo setzte die Erfolgsstory fort: ausschlaggebend waren Fachkompetenz und Investitionsbereitschaft der Besucher.


Zum Firmenprofil >>


Bericht in folgender Kategorie:
Fachmessen

Special SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

sus_logo.jpg Die Internationale Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet wieder ein lückenloses Angebot auf höchstem qualitativem Niveau und deckt mit attraktiven Rahmenveranstaltungen alle Aspekte der Branche ab. Kein anderes Branchenereignis kann sich in qualitativer oder quantitativer Hinsicht mit der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN messen. Der Slogan "No.1 in the World" bedeutet, eine Weltmarke hautnah zu erleben. Daher nutzten die Aussteller die weltweite Leitmesse, um ihre wichtigsten Innovationen im richtigen Umfeld zu präsentieren, und entwickelten vielfach ihre Produkte genau auf diesen Termin hin.
mehr lesen >>

Im Gespräch

/xtredimg/2018/Blechtechnik/Ausgabe239/16832/web/IMG_0801_x.jpgGebündelte Kompetenz in der Schweiß- und Schneidetechnik
Aufgrund der Übernahme von Oerlikon durch Lincoln Electric machen auch deren österreichische Generalvertretungen RW-Technik und Weld-Tec gemeinsame Sache. Ihr jeweiliges Produktportfolio sowie ihre umfangreiche Anwendungs- und Beratungskompetenz ergänzen sie sich dabei ideal. Diese Synergien möchten die beiden Unternehmen nutzen, um am Markt gemeinsam als Komplettanbieter in der Schweiß- und Schneidetechnik aufzutreten. Christian Hafenscherer, Vertriebsleiter und Partner bei RW-Technik, sowie Ing. Christian Schurian, Geschäftsführer von Weld-Tec, verraten uns die Details. Das Gespräch führte Ing. Norbert Novotny, x-technik
Interview lesen >>

Newsletter abonnieren