Fachverlag x-technik
Robacta TX

Robacta TX

Einfaches Programmieren von Schweißrobotern

Einfaches Programmieren von Schweißrobotern

Die Zukunft stellt die Aufgaben

Die Zukunft stellt die Aufgaben

Schweißnaht berührungslos gesichert

Schweißnaht berührungslos gesichert

Prozesssicherheit am laufenden Band

Prozesssicherheit am laufenden Band

 
zurückPrint

Stromeinsatz mit System

03.01.2011: Dinse


DINSE erweitert das Produktportfolio mit einer eigenen MIG/MAG Stromquelle. Mit dem primär getaktete Power Inverter DIX PI 400/550 für den Automatenbetrieb präsentiert der Hamburger Systemanbieter nach eigenen Angaben ein Hightech-Gerät, das allen Anforderungen gerecht wird, die an ein solches Modul gestellt werden.

Dinse_Fügen.jpg
Der Power Inverter DIX PI 400/550 vereint max. Leistung mit durchdachter Technik und bewährter DINSE Qualität.

Der Power Inverter DIX PI 400/550 vereint max. Leistung mit durchdachter Technik...

Beim DIX PI 400/550 bleibt DINSE ihrem Konzept der modularen Bauweise treu und bietet größte Variantenvielfalt durch ein mehrteiliges Gerätesystem. Das selbsterklärende Bedienungskonzept gewährleistet einen reibungslosen Arbeitsablauf. Warnungen und Störungen werden über LED-Anzeigen auf dem Stromquellengehäuse dargestellt, Fehlermeldungen im Klartext auf der LCD Anzeige des Bedienpanels.

Auch auf dem Gebiet der Prozesstechnologie hat der DIX PI einiges zu bieten. Zu den Themen Einbrandtiefe, Einbrandform und Wirtschaftlichkeit verschafft die Rapid MAG Technology (RMT) entscheidende Vorteile: Es handelt sich hierbei um ein neu entwickeltes Sprühlichtbogen-Verfahren, das einen extrem fokussierten und druckvollen Lichtbogen mit sich bringt. Durch dessen hohe Energiedichte kann die Schweißgeschwindigkeit deutlich gesteigert und der Wärmeeintrag ins Bauteil reduziert werden.

Fokussiert auf das Wesentliche

Das Herzstück der Stromquelle ist die zentrale Steuereinheit, die den gesamten Prozess überwacht und somit präzise und exakt reproduzierbare Schweißergebnisse garantiert. Innerhalb der Maschine werden 100 Standardkennlinien zur Abdeckung der gängigsten Prozesse verwaltet – darüber hinaus noch bis zu 100 Sonderkennlinien. Die gesamte Datenverwaltung und -sicherung der Schweißparameter und Kennlinien erfolgt über ein komfortables PC Tool.

Ein durchgängiges Lüfter-Kühlkanal-System mit staubgeschützten
Elektronikkomponenten minimiert die Verschmutzung im Inneren der Stromquelle. Die Elektronische Blindstromkompensation PFC (Power Factor Correction) reduziert die Energiekosten gegenüber stufengeschalteten Anlagen. Im Vergleich zu einer konventionellen 400 A-Anlage verzeichnet der DIX PI 400 damit eine signifikant reduzierte Blindstromaufnahme.

Natürlich wurde auch ein Augenmerk auf ein weiteres Kernstück der Prozesssicherheit gerichtet: Die Förderung des Schweißzusatzdrahtes an die Fügestelle. Die neu konzipierte DINSE Antriebseinheit DIX WF 110S ist funktionell auf die Stromquelle abgestimmt. Sie sorgt für einen konstanten Drahtvorschub und für einen stabilen Lichtbogen. Ein Doppelkofferbetrieb zur Ansteuerung von zwei Drahtvorschubgeräten an einer Stromquelle ist ebenfalls möglich. In Verbindung mit einem Werkzeugwechselsystem können somit zwei unterschiedliche Prozesse an einem Roboter mit einer Stromquelle umgesetzt werden.

QR code

Special Blechexpo/Schweisstec 2011

blechexpo_logo(rgb).jpg Das praxisnahe Messeduo BLECHEXPO und SCHWEISSTEC findet seit dem Jahr 2007 in der neuen Landesmesse Stuttgart statt. Die internationale Fachmesse BLECHEXPO konnte sich innerhalb kürzester Frist in Europa eine führende Position erarbeiten und steht heute in der Weltrangliste der Fachmessen für Blechbearbeitung auf Rang 2.
mehr lesen >>

Häufig besuchte Firmenprofile

Newsletter abonnieren