Fachverlag x-technik
In vollen Zügen durchatmen

In vollen Zügen durchatmen

Neue Wege der Raumluftreinigung

Neue Wege der Raumluftreinigung

Prozesssicherheit am laufenden Band

Prozesssicherheit am laufenden Band

ESAB Swift Arc Transfer (SAT™)

ESAB Swift Arc Transfer (SAT™)

Qualitätsschweißungen in Rekordzeit

Qualitätsschweißungen in Rekordzeit

 
zurückPrint

Gekommen um zu bleiben

06.07.2011: Cloos


In den nun fast zwei Jahren seit der Rückführung in den deutschen Mutterkonzern wurde bei CLOOS Austria kein Stein auf dem anderen gelassen, um das Vertrauen der österreichischen Kunden wieder zurück zu gewinnen. Das neue schlagkräftige Team kann bei dem aktuellen Auftragseingang sehr positiv in die Zukunft blicken.

cloos_interview2.jpg
Die beiden Geschäftsführer Thomas Maeting und Stefan Windbichler (rechts).

Die beiden Geschäftsführer Thomas Maeting und Stefan Windbichler (rechts)....

Ing. Norbert Novotny im Gespräch mit Stefan Windbichler und Thomas Maeting, Geschäftsführung CLOOS Austria GmbH

Was hat sich bei Cloos Austria seit der Umstrukturierung im Juli 2009 getan? Bitte um eine kurze Zwischenbilanz?

In zwei Jahren harter Arbeit haben wir keinen Stein auf dem anderen gelassen. Es galt große Aufgaben wie die Rückführung in den deutschen Mutterkonzern, Personalveränderungen, die Kundenrückgewinnung, eine aktive Marktoffensive und die Neuorganisation des Servicebereichs anzugehen. Dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, zeigt sich jetzt in allen Bereichen. Mit unserer neu aufgestellten Mannschaft mit dem Technischen Leiter Hrn. Aras und unserem Leiter der Anwendungstechnik Hrn. Sehn, der seit kurzem unser Team perfekt ergänzt, können die Anforderungen unserer Kunden zu 100 Prozent erfüllt werden. Die positive Resonanz unserer Kunde bestätigt, dass wir ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen konnten. Unsere Roboteranlagen und Schweißmaschinen sind absolute Qualitätsprodukte und CLOOS Austria stellt den reibungslosen Einsatz beim Kunden sicher.

Wie wurde es am Markt und bei den Kunden in Österreich angenommen? Wie ist das Feedback?

Vieles bedurfte nur wenig Erklärung. Es war nur eines wichtig, und zwar unseren Kunden wieder den nötigen Rückhalt und
cloos_multivac-081.jpg
die Kompetenz zu bieten sowie 100-prozentigen Einsatz zu zeigen. Das Feedback des Marktes ist mit dem Auftragseingang gleichzusetzen, und der lässt uns sowohl im Roboter-, Maschinen als auch im Nachrüstbereich sehr positiv in die Zukunft blicken.

Was konnten Sie von Ihren Vorstellungen bereits umsetzen?

Unser vor zwei Jahren erstelltes Konzept wurde und wird größtenteils umgesetzt, aber auch dieses musste immer wieder angepasst und verändert werden. Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Auch Versuche, diverse Abläufe weiter zu optimieren, wurden wieder revidiert, aber nur mit dieser Vorgehensweise lassen sich Prozesse verbessern sowie effizient und praxisnah gestalten.

In welchen Segmenten sind Sie in Österreich momentan besonders erfolgreich? Konzentrieren Sie sich mehr auf Roboterlösungen?

Mit Stolz kann ich behaupten, dass wir im Roboteranlagengeschäft mit unseren Projekten äußerst erfolgreich sind. Aber auch der Ersatzteil- und Nachrüstbereich läuft ausgesprochen gut. Bei den Schweißmaschinen werden speziell die Qineo STEP und PULSE durch ihr ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis ganz hervorragend von unseren Kunden angenommen. Unser Hauptfokus liegt selbstverständlich auf dem Anlagengeschäft, jedoch ist jeder einzelne unsere Geschäftszweige sehr wichtig.

Stichwort: Nachrüsten bestehender Anlagen. Welche Möglichkeiten gibt es beim Nachrüsten bestehender Anlagen und was sind die Vorteile für den Kunden?

Es ist notwendig, bestehende Anlagen in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und nach Optimierungspotential zu suchen. Unsere Auf- und Umrüstungen reichen von kleinen Anpassungen der Anlage über Nachrüstungen mit einer Laser-Kamera oder einem Speed-Kit für die Zeitoptimierung bis zur Aufrüstung des Systems mit einem neuen 7-Achs-QIROX-Roboter. Die gewonnenen Verbesserungen können so unsere Kunden wiederum in ihre Produkte einfließen lassen.

All dies sind Aufgaben, die wir mit unseren Kunden sehr partnerschaftlich und in kontinuierlicher Zusammenarbeit lösen. Schließlich sind wir doch „gekommen um zu bleiben“.


Die beiden Geschäftsführer Thomas Maeting und Stefan Windbichler (rechts).

Bericht in folgender Kategorie:
Schweißroboter allgemein

QR code

Special Blechexpo/Schweisstec 2011

blechexpo_logo(rgb).jpg Das praxisnahe Messeduo BLECHEXPO und SCHWEISSTEC findet seit dem Jahr 2007 in der neuen Landesmesse Stuttgart statt. Die internationale Fachmesse BLECHEXPO konnte sich innerhalb kürzester Frist in Europa eine führende Position erarbeiten und steht heute in der Weltrangliste der Fachmessen für Blechbearbeitung auf Rang 2.
mehr lesen >>

Häufig besuchte Firmenprofile

Newsletter abonnieren